Alea Aquarius Wiki
Advertisement
Alea Aquarius Wiki

Diese Seite beschreibt Orte in der „Alea Aquarius“-Reihe, die zwar real sind, aber fiktive Teilorte oder Elemente enthalten. Siehe auch Realität für alle realen Orte, und Ort für alle, auch vollständig fiktiven Orte.

Ort Erste Erwähnung Abweichungen von der Realität
Loreley Der Fluss des Vergessens, Seite 246 Die Sagenfigur existiert in ähnlicher Form wirklich, ist aber eine mit Menschengestalt verfluchte Nixe, die zum Zeitpunkt der Handlung der „Alea Aquarius“-Reihe noch lebt.
Loch Ness Der Ruf des Wassers, Seite 315 Auf dem Seegrund befindet sich Rach Turana, der genaue Ort ist nicht bekannt.
Hamburg Der Ruf des Wassers, Seite 9 Alea und Marianne wohnen hier. Die Alpha Cru besucht die Stadt zwei Mal[1][2]. Ein Krankenhaus, ein Theater, Aleas Wohnung und die Hafenanlagen sind Schauplatz der Handlung.
Köln [Beleg fehlt] Opa Ernst und Kit wohnen hier. Die Alpha Cru und Niki besuchen die Stadt[3]. In Köln befindet sich das Mehrgenerationen-Heim Sonnenfleck[4].
Island Die Farben des Meeres, Seite 314 Doktor Orion, Jinx und einige ihrer Mitarbeiter; Keblarr, Ramin und die Kolonie; sowie weitere Meermenschen leben hier. Orions Villa Konungur befindet sich hier. Die Insel ist Hauptschauplatz der Handlung von Das Geheimnis der Ozeane.
Reykjavík Die Farben des Meeres[Beleg fehlt] Orion praktizierte früher dort als Arzt. Die Alpha Cru besucht die Stadt mindestens ein Mal[Beleg fehlt]. Die Villa Konungur befindet sich in der Nähe.
Hafnarfjörður Das Geheimnis der Ozeane, Seite 227 Einige Meermenschen leben hier. Die Kolonie zieht dorthin um[Beleg fehlt], nachdem Alea sie zu einem Sinneswandel bewegen kann (Das Geheimnis der Ozeane).
Norwegen [Beleg fehlt] Nelani lebt hier bis zur Handlung von Die Macht der Gezeiten.
Refviksanden Die Macht der Gezeiten, Seite 196 Der Strand wird von ausgelaufenem Öl von Kystens Stolt überflutet. Die Alpha Cru hilft den Ocean Knights beim Reinigen des Strands. In der Nähe befindet sich ein See mit einem Kra und einer Lafora sowie Helmsen. In einem nahegelegenen Ferienhaus wohnt die Alpha Cru kurzzeitig.
Marseille Der Fluss des Vergessens, Seite 83 Die Alpha Cru nimmt an einer von den Ocean Knights veranstalteten Demonstration gegen die Kreuzfahrtschiffe teil. Kit wird in den Straßen von der Polizei aufgegriffen.
Brügge Der Ruf des Wassers, Seite 42 De Wafelfabriek befindet sich hier. Die Alpha Cru trifft sich dort mit den Meerkindern und wird später von Orion durch die Stadt verfolgt. Am Bahnhof trennt sich Nelani von Isla.

Einzelnachweise

  1. Der Ruf des Wassers, Seite 12
  2. Der Fluss des Vergessens, Seite 11
  3. Der Fluss des Vergessens, Seite 208
  4. Der Fluss des Vergessens, Seite 218
Advertisement