Alea Aquarius Wiki
Advertisement
Alea Aquarius Wiki

Hagen ist ein Landgänger aus Orions Gefolge. Er arbeitet für diesen als Butler und Lehrer für Gebärdensprache. Später wendet er sich gegen ihn und hilft als „Maulwurf“ Anthea und der Alpha Cru.

Geschichte

Hagen wird zunächst von Orion eingestellt, weil dieser wegen Anthea einen Gebärdensprachenlehrer benötigt und Hagen aufgrund seines tauben Vaters die DGS beherrscht. Obwohl Hagen den Beruf zunächst aus rein materiellen Gründen ausübt, weil die Bezahlung gut ist, hat er schon bald moralische Zweifel am Handeln Orions. Da er vermutet, dass Orion ihn nicht einfach entlassen würde, hilft er fortan Orions Widersachern. Das sind zunächst Anthea und später die Alpha Cru, konkret Lennox und Nelani, die zeitweise vom Doktor eingesperrt werden.

Trivia

Der Name Hagens könnte sich von Hagen von Tronje ableiten, einer bekannten deutschen Sagenfigur aus der Nibelungensage. Die Verbindung liegt nahe, da auch über Anthea Bezug auf die deutsche historische Literatur und Mythologie genommen wird. Konkrete charaktermäßige Bezüge gibt es zwischen diesen Personen jedoch kaum, die einzige Ähnlichkeit besteht darin, dass Hagen von Tronje im Nibelungenlied seinen einzigen Verbündeten Siegfried ermordet.

Advertisement